Bild © Howie, Founder Ewa Lenart und Yannick Koitzsch
Das Wiener PropTech-Startup Howie, gegründet von Ewa Lenart, hat eine Finanzierung in Höhe von einer halben Mio. € geclosed. Lead-Investor ist der Londoner Venture-Capital-Geber Pi Labs. Zusätzlich wurde Howie als eines von fünf Startups aus 1.500 Bewerbungen für ein zwölfwöchiges Wachstumsprogramm von Pi Labs ausgewählt. Neben Pi Labs wird Howie von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) sowie der Wirtschaftsagentur Wien gefördert.
Howie bietet eine KI-gestützte Plattform für die Bau- und Immobilienbranche an, die eine nahtlose Verbindung zu verschiedenen Datenquellen ermöglicht. Die Software konsolidiert Texte, Bilder, Konstruktionszeichnungen und große Datenmengen, um Prozesse zu automatisieren und die Effizienz zu steigern. Die manuelle Wissensabfrage in der Architektur-, Ingenieurs- und Bauindustrie kostet jährlich bis zu 75 Milliarden US-Dollar. Howie adressiert dieses Problem, indem es den Zugriff auf Daten in Unternehmen verbessert, die Effizienz steigert, Fehler reduziert und die Projektkoordination optimiert.
Early Adpoter ist die M&P Gruppe am Standort Hamburg, eins der größten TGA-Büros in der Hansestadt. Weitere „fast 60.000 Nutzer“ stehen auf der Warteliste.