Seite wählen
ESG & Betreiberverantwortung

Energiewende – Aber wer begleitet die Umsetzung?

14.02.2023 I 12-13 Uhr (60 Min.) I Online-Webinar

Energiewende, ESG, Nachhaltigkeit, … man kann vor diesen und weiteren Buzzwords nicht fliehen. In jedem Bereich und gefühlt jeder, der in der Baubranche etwas zu sagen hat, betont die Wichtigkeit der Energiewende.

Wir wollen mal in die Umsetzung schauen! 36 % der gesamten Energie in Deutschland wird durch Gebäude verbraucht. Die aus unserer Sicht schwachen Ziele, den Energieverbrauch von 2008 bis 2020 um 20% zu senken, wurden grandios verfehlt.
Woran liegt´s? Wir können dies in dieser einstündigen Diskussionsrunde nicht komplett eruieren, aber am mangelnden Interesse der jungen Leute (vielleicht wart ihr auch schonmal auf einer Fridays for Future Demo?) liegt es nicht.

Was die honorigen Diskussionsteilnehmer eint: Sie bilden junge Menschen für die Bewältigung der Energiekrise aus. In den Ingenieurtechnischen Studiengängen der Ostwestfalia oder der Westfälischen Hochschule, in der Wirtschaft bei M&P und aedifion. Was sie darüber hinaus eint: Ihnen fehlt der Nachwuchs (vielleicht findet das Start-up noch schneller einen Gebäude-/ Energietechniker. Werden diese aber nicht mehr ausgebildet, wird´s auf lange Zeit für alle schwer)!

Wir diskutieren mit Prof. Dr. rer. oec. Markus Thomzik, Prof. Dr.-Ing. Lars Kühl, Vivian Zabel, Thomas Grynia und Dr.-Ing. Johannes Fütterer, wie wir die zukünftigen Umsetzer für die “Energieingenieurs-Berufe” gewinnen. Was die Unternehmen für spannende Projekte und Digitalisierungsansätze bieten, wie die Hochschulen innovativ ausbilden! Denn nur mit genügend Umsetzern schaffen wir die Energieziele und halten den Kipppunkt auf!

REFERENTEN

Prof. Dr.-Ing. Lars Kühl

Prof. Dr.-Ing. Lars Kühl

Ostfalia-Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel

Prof. Dr. rer. oec. Markus Thomzik

Prof. Dr. rer. oec. Markus Thomzik

Westfälische Hochschule

Vivian Zabel

Vivian Zabel

Senior Projektingenieur

M&P Braunschweig GmbH
Dr.-Ing. Johannes Peter Fütterer

Dr.-Ing. Johannes Peter Fütterer

CEO & Founder

aedifion GmbH
Thomas Grynia

Thomas Grynia

Gründer & Geschäftsführer

Grynia Consulting

Ihr habt noch Fragen? Wir helfen gerne weiter