Seite wählen

Die Köpfe hinter Innovatives Planen, Bauen und Betreiben und das „Warum!“

von | 27.07.2022

Wir möchten (d)eine Wissens- und Lernplattform mit echter Community aufbauen. Klar starten auch wir erstmal klein. Mit Seminaren, Arbeitshilfen und Neuigkeiten aus den Bereichen Smart Building, BIM, Innovationen, ESG & Betreiberverantwortung und Inbetriebnahme & Monitoring. In ein paar Jahren möchten wir aber mehr sein als eine Webseite, die „frontal“ Neuigkeiten postet und Seminare veranstaltet. Wir möchten eine echte Community mit hohem Austausch in den für uns innovativsten Themen in der Immobilienwelt schaffen.

Doch Warum eigentlich?

Wir wissen doch aus verschiedenen Studien und manchmal auch durch die tägliche Arbeit, dass die Produktivität der Bauwirtschaft denen von anderen Branchen weit hinterherhinkt. Manche behaupten sogar sie stagniert. Doch wie kann das sein? Von Seiten der Modellierungssoftware sind wir genauso gut aufgestellt wie die Maschinenbauer. Auch smarte Technologien halten Einzug in die Gebäude oder bei der Erstellung von Gebäuden. Trotzdem schaffen wir es nicht, die Produktivität stark zu steigern oder die Mehrwerte zu heben, zumindest nicht in der Fläche. Dafür gibt es sicherlich mehrere Gründe (Projekt statt Produktgeschäft, fragmentierte Strukturen, etc.).

Wir können nicht alles lösen, denken aber das wir einem Problem relativ schnell begegnen können. Den fehlenden Austausch und die Möglichkeit des Lernens von neuen Dingen nach der Ausbildung, dem Meister oder Studium. Hier setzen wir an! Wir wollen die besten Seminare und Trainings zu innovativen Themen anbieten, einen Austausch darüber hinaus schaffen, der Relevanz hat! Die Seminare werden mit viel Herzblut entwickelt und sind, wo sinnvoll, aufeinander aufbauend. Damit schaffen wir ein durchgängiges und aufeinander aufbauendes Lernen.

Wer ist eigentlich Wir?

Wir, dass sind alle. Wir laden alle ein, spannende Gedanken/Artikel zu teilen und hier einzustellen, uns auf Arbeitshilfen hinzuweisen, in den Diskurs zu gehen (Community-tools folgen, wenn wir ein bisschen Relevanz erreicht haben und uns mehr als eine Handvoll Personen pro Tag auf ipbb.io besucht?). Gebaut haben die Webseite Dimitri und ich. Wir sind Arbeitskollegen und im Bereich BIM und Smart Building tätig. Die ersten Ideen hierzu kommen von mir. Inspiriert hat mich eine andere Branche, die Online Marketing Rockstars. Daher sind wir zusätzlich zu www.ipbb.io auch unter www.bau-rockstars.de erreichbar (war unser Arbeitstitel und erste Web-Anmeldung. Die Email-Adressen enden daher auf @bau-rockstars.de).

Damit wir uns auf neue Themen konzentrieren können, soll die inhaltliche Verantwortung und Entwicklung der verschiedenen Bereiche mittelfristig nicht bei uns beiden liegen. Für den Bereich „Inbetriebnahme & Technisches Monitoring“ ist schon Clemens verantwortlich. Er hat hier definitiv mehr Ahnung und die erste aufeinander aufbauende Seminarreihe entwickelt. Von den „Grundlagen und Planung“, „Durchführung und Dokumentation“ der Inbetriebnahme bis zum „Technischen Monitoring“. Besetzt mit dem Who-is-Who der Wissensträger in dem Bereich. Für die Bereiche BIM, ESG und Innovationen suchen wir noch Mitstreiter bzw. haben erste Bekannte angesprochen.

+  X  Y  Z

Was bringt die Zukunft?

Alles was ihr hier seht und lest ist nach der Arbeit entstanden, Nachts wenn die Kinder im Bett liegen oder an Wochenenden. Als Start-up würde man sagen „bootstrapped“. Daher haben wir auch eher eine Monats-/Jahressicht auf Dinge, die wir auf der Webseite/Plattform noch machen möchten, als dass wir in Tagen oder Wochen Neuerungen umsetzen. Aber versprochen, wir bleiben dran! Jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr. Und einen Vorteil hat die kleine „Nacht-AG“. Die Entscheidungswege sind kurz. Da wird keine Zeit vertändelt?

Wir freuen uns auf euer Feedback (einfach an [email protected]).

Dimi, Clemens und Miguel

Mehr

smino übernimmt die webbasierte BIM Plattform bimspot

smino übernimmt die webbasierte BIM Plattform bimspot

Mit der Übernahme von bimspot erweitert die smino AG ihre Lösung um Open BIM Komponenten© sminoDie smino AG, Anbieterin von Softwarelösungen für das Projektmanagement bzw. der gleichnamigen Common Data Environment Plattform, übernimmt bimspot aus Österreich. bimspot...