FM-Dienstleistungen professionell einkaufen

06.11.2024, 9-13 Uhr | (4 Stunden) | Online-Seminar

Worauf Unternehmen beim Einkauf von Facility-Management-Dienstleistungen achten müssen Unternehmensbereiche wie das Facility Management bieten hohe, oft aber ungenutzte Einsparpotenziale. In den Focus rückt hier insbesondere der Einkauf von Leistungen im Facility Management. Durch die Spezialisierung von Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen hat der Einkauf von FM-Dienstleistungen stark zugenommen. Um aber eine qualitativ hochwertige Versorgung kosten- und serviceoptimiert sicherstellen zu können, müssen die Prozesse und Methoden des Dienstleistungseinkaufs bekannt sein. Detaillierte Marktuntersuchungen und -beobachtungen sind erforderlich, um die gewünschte Dienstleistungsqualität kostengünstig zu beschaffen. Hohe Anforderungen werden dabei insbesondere an die Anfrage- bzw. Angebotsbearbeitung und die Vertragsgestaltung gestellt. Verantwortlich für die Spezifikation von Dienstleistungen und die Auswahl entsprechender Anbieter rund um das Facility Management sind zumeist die Fachabteilungen der Unternehmen, da sie mit den Leistungsanbietern und ihren vertraglich vereinbarten Leistungspaketen zusammenarbeiten müssen. Den Einkauf von Facility-Dienstleistungen nehmen daher auch größtenteils diese Fachabteilungen wahr. Das Fachwissen und die Methodenkompetenz des Einkaufs bleiben bei dieser Art der Auftragsvergabe jedoch oft unberücksichtigt. Erhebliche Einsparungen und Serviceverbesserungen, die weit über das hinausgehen, was im klassischen Produktionsmaterialbereich möglich ist, bleiben dadurch ungenutzt. Lernen Sie in diesem Kompakt-Seminar die Instrumente eines erfolgreichen Einkaufs für das Facility Management kennen. Von der Analyse der Lieferantenbasis, über die Definition von Entscheidungsbefugnissen und die Formulierung von Ausschreibungen, bis hin zur Vorbereitung von Verhandlungen erfahren Sie, was für den professionellen Einkauf von FM-Dienstleistungen wichtig ist.

INHALTE

  • Grundlagen des Einkaufs von FM-Dienstleistungen
    • Kurzübersicht „Facility Management“ – infrastukturelle und technische Dienstleistungen
    • Bedeutung und Rolle des Einkaufs von FM-Dienstleistungen
    • Beschaffungsprozesse im Facility Management
    • Strategischer vs. operativer Einkauf – Optimierungsmöglichkeiten bei Dienstleistungen
    • Einzelvergabe vs. Total-FM-Dienstleister – Vor- und Nachteile
    • Wie sich Kostenreduzierungspotenziale ermitteln lassen
    • Qualitative Leistungsbewertungskriterien
  • Organisation des Einkaufs von FM-Dienstleistungen
    • Interessenbereiche der Fachabteilungen
    • Fach- und Methodenkompetenz des Einkaufs
    • Ermittlung und Bewertung von Bedarfsprofilen
    • Formen der Zusammenarbeit des Einkaufs mit den Fachabteilungen
  • Strategischer Handlungsrahmen
    • Lieferantenmanagement von FM-Dienstleistungen
    • Lieferantenanalyse und -klassifizierung – Bewertung und Auswahl von Lieferanten
    • Make-Or-Buy-Entscheidungen im Facility Management
  • Methodik des Einkaufs von FM-Dienstleistungen
    • Unterschiedliche Methoden der Ausschreibung des FM-Dienstleistungsbedarfs
    • Nicht nur der PReis zählt – Kriterien für die Dienstleister- und Angebotsbewertung
    • Angebotsanalyse und Bewertung
    • Besonderheiten der Vergabeverhandlung
    • Anreizsysteme für Lieferanten
  • Kennzahlen und Einkaufscontrolling
    • Kennzahlen der Kostenbeeinflussung
    • Ansätze zum Benchmarking und Lieferantenbewertung
    • Start-up und Qualitätssicherung (Audits)

WER SOLLTE TEILNEHMEN

Dieses Kompakt-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf und Procurement, die spezifisches Know-how im Bereich Facility Management benötigen. Darüber hinaus wendet es sich an Facheinkäufer, Objektleiter und qualifizierte Mitarbeiter des Facility Managements, die in ihrem Unternehmen in den Einkauf von Dienstleistungen rund um das Facility Management eingebunden sind.

REFERENTEN

Klaus Fortmann

Klaus Fortmann

M.Eng. Klaus Fortmann ist Seniorberater bei M&P im Bereich der Facility-Management- und Immobilien-Beratung. Im Rahmen von diversen strategischen Beratungs- und Realisierungsprojekten optimierte Herr Fortmann unter anderem die Make-or-Buy-Strategie sowie die Beschaffung von FM-Dienstleistungen bei Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Vor seiner Tätigkeit als Berater arbeitete Herr Fortmann als Einkaufskoordinator und Controller für den Gebäudemanagement-Bereich von Goldbeck und verantwortete die Dienstleistungsbeschaffung und den Abschluss von Rahmenverträgen für technischen und infrastrukturellen Gebäudedienstleistungen.

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