Seite wählen

Angels und Venture Capital Gesellschaften in der Immobranche

14.11.2022
von Dimitri Lerman
Miguel Ebbers

Gute Venture Capital Gesellschaften (VC) bzw. Business Angels zu finden ist zurzeit nicht leicht. Inflationsangst und steigende Zinsen setzen der Immobilienbranche und ihren Business Angels noch stärker zu als in vielen anderen Branchen. Damit eure gute Idee nicht verborgen bleibt, haben wir recherchiert und eine VC / Business Angel Liste nur für die Immobranche (also PropTechs) erstellt. Der Fokus liegt auf unseren Herzensthemen BIM, Smart Building, ESG und Technisches Monitoring.

Abbildung: Created by dall-e-2. An AI system that can create realistic images and art from a description in natural language

Im DACH-Raum gibt es mehrere tausend aktive Investoren. Aber wer investiert mit dem Fokus PropTech bzw. BIM, Smart Building und ESG? Natürlich hört man aus der Presse hier und da mal, dass der oder der Investor bei einem PropTech eingestiegen ist. Aber eine vernünftige Liste mit allen relevanten VC und Business Angels? Gibt´s nicht! (wenn doch, Schande auf unser Haupt für die schlechte Recherche)

Wir haben daher einfach eine erstellt. Die Liste mit den aktivsten Investoren in der PropTech-Branche.

Unsere erste Herausforderung war, die relevanten PropTechs in den Bereichen BIM, Smart Building, und ESG zu finden. Hierfür haben wir die PROPTECHMAP EUROPE 2022 (www.proptechmap.com/) durchforstet und die Top PropTechs aus den Bereichen “Building Operations” und “Smart City Solutions” unserer Kategorie „Smart Building” zugeordnet. Aus der PropTech Map Deutschland konnten wir die relevanten BIM Start-ups identifizieren. ESG PropTechs kamen maßgeblich aus dem Brutkasten und der ZIA.

Wir werden die gesamten Recherchen (PropTechs, zugehörige Investoren, Total fundings) in den nächsten Wochen online stellen, so dass sie jeder kommentieren kann und uns noch ein paar Hinweise zu guten Start-ups in den Bereichen gibt! Da die Recherche zu allen PropTechs, VC und Business Angels sowie Fundings für eine Freizeitbeschäftigung doch sehr zeitaufwendig ist, möchten wir dies gern breiter aufstellen 😉

Aber schon zum Start kriegst du einen umfassenden Marktüberblick und konkrete Namen, welche VC und Business Angels sich wirklich oft an Startups aus dem PropTech Bereich beteiligt haben. Wenn du also gerade ein PropTech baust, sind das deine Ansprechpartner 💰💰💰. Sie verfügen vermutlich über gute Netzwerke und können euch in der Immobranche die ein oder andere Tür öffnen.

Aber wie kriege ich meine Idee zum Angel?

Business Angels beteiligen sich i.d.R. mit einer Investment-Holding / Venture Capital Gesellschaften an Start-ups. Daher findest du in der Liste auch teilweise nur kryptische Namen der VC-Gesellschaften.

Viele Investmentgesellschaften haben einen Webauftritt. Hier gibt das Impressum oftmals Aufschluss über die Angels und gefühlt sind 100% der Angels über LinkedIn (zumindest technisch) erreichbar. Wenn kein Webauftritt vorhanden ist, ist Northdata eine weitere Option. Northdata ist eine gute Adresse, um herauszufinden, wie der oder die Geschäftsführer einer Holding heißen. In den allermeisten Fällen sind das die Business Angels.

Dann heißt es schreiben, anrufen und die Ideen pitchen!

Die aktivsten Venture Capital Gesellschaften / Business Angel in den Bereichen Smart Building, BIM und ESG*

*Ausgewertet wurden 110 Start-ups aus den Bereichen Smart Building, BIM, ESG (maßgeblich aus dem DACH-Raum) in denen insgesamt 224 Venture Capital Gesellschaften / Business Angel investiert sind.

 

Venture Capital Gesellschaften / Business Angel Anzahl finanzierte Start-ups
Agile Accelerator 6
EASME – EU Executive Agency for SMEs 6
Apic Investments 5
BitStone Capital 5
aws Gründerfonds (aws Founders Fund) 3
MOMENI Ventures 3
Pi Labs 3
PropTech1 Ventures 3
Startupbootcamp 3
Anyon Holding 3
High-Tech Grunderfonds 3
3e Capital Group 2
AcceliCITY powered by Leading Cities 2
Bauwens Digital 2
Berlin Technologie Holding 2
BeyondBuild 2
Cavalry Ventures 2
Climate-KIC Accelerator London 2
coparion 2
European Investment Bank 2
Firstminute Capital 2
InnoEnergy 2
Insight Partners 2
J.F. Muller & Sohn AG 2
Microsoft Accelerator 2
Peak Pride 2
Plug and Play 2
Polar Light Ventures 2
SAP.iO 2
Second Century Ventures 2
SOSV 2
Surplus Invest 2
WestTech Ventures 2
XAnge 2
weitere 160 Venture Capital Gesellschaften / Business Angel mit  1 Investment in PropTechs

Mehr

Entwicklungen im Smart Building

Entwicklungen im Smart Building

09.12.2022von ChatGPTArtikel noch selber schreiben? Oder ChatGPT und Dall-e (fürs Foto) nutzen? Welche Felder disruptiert die Künstliche Intelligenz in der Baubranche? Mehr als diesen Artikel? Schreibt uns. Aber zuerst, lest den Artikel und schaut auf das Foto. Beides...