Rückblick und Ausblick auf die VC und Unicorns von Cowboy Ventures und unsere Interpretation für die PropTech und VC Branche

von Miguel Ebbers | 01.02.2024

Willkommen zurück im Unicorn Club, 10 Jahre später.
Cowboy Ventures hat seinen zehn Jahre zurückliegende Studie „Welcome to the Unicorn Club” zum Anlass genommen, das Wachstum und die Veränderungen in der Landschaft der VC-finanzierten Startups im letzten Jahrzehnt zu analysieren.

Der Artikel und die Präsentation „Welcome Back to the Unicorn Club, 10 Years Later“ (Willkommen zurück im Club der Einhörner, 10 Jahre später) bietet einen tiefen Blick in die US amerikanische Star-up Szene und spannt den Bogen von 2013 ins hier und jetzt.
Ursprünglich wurde der Begriff „Einhorn“ für seltene Startups mit einem Wert von über 1 Milliarde US-Dollar verwendet. Im Jahr 2013 gab es in Amerika nur 39 solcher Unternehmen. Ende 2023 hat sich die Zahl der Start-ups auf 532 erhöht, was einen deutlichen Anstieg der Startups mit hohen Bewertungen bedeutet. Die Studie gibt aber neben der Anzahl von Einhörnern und deren Anstieg aber auch tiefe Insights. Unter anderem werden die Herausforderungen der Kapitaleffizienz und Vorhersagen über das zukünftige Wachstum von Einhörnern analysiert.
Und da schockte (wieder einmal) die Real Estate Branche (und auch climate, energy, ag). Die Kapitaleffizienz der Einhörner im Real Estate Bereich liegt bei 5x bzw. im climate/energy Bereich bei knapp unter 5x.
Das bedeutet, dass diese Einhörner in zehn Jahren ihren Wert knapp verfünffacht haben. Hört sich ja gar nicht so schlecht an? Aber hier vergisst man, dass die meisten Start-ups es gar nicht zu Einhörnern schaffen und ihnen auf dem Weg die Puste ausgeht, viele in fire-sales oder Insolvenz landen. Heißt, die Erfolgreichsten verfünffachen sich. Der Rest dümpelt bestenfalls vor sich hin.
Ich liebe (fast) jede Anwendungen, die die Planung, Bau und den Betrieb digitalisieren/automatisieren. Aber damit sich in unserer Branche wirklich etwas bewegt, müssen die Start-up´s zeigen, dass Sie kapitaleffizienter arbeiten. Sonst geht die ganze Kohle weiter in learning & development, Crypto, Gaming und marketplaces 😩 Und haben wir nicht genug Coins & Gaming/Spiele?

Grafik: Cowboy Ventures

Die ganze Studie von Crowboy Ventures 👇

https://www.cowboy.vc/news/welcome-back-to-the-unicorn-club-10-years-later#5-unicorn-capital-efficiency-dropped-significantly-precipitously-for-enterprise-companies

ProTechs und Investoren

<p>AUTOR:IN</p>Miguel Ebbers

AUTOR:IN

Miguel Ebbers
Leiter des Kompetenzzentrums Digitalisierung/BIM und Leiter Consulting der M&P am Standort Düsseldorf. Nach Abschluss seiner Studien in Architektur und Facility Management trat er im Jahre 2010 dem Unternehmen M&P als Berater bei. Gestartet mit funktionalen Consulting-Themen liegt sein heutiger Schwerpunkt in der Prozessberatung und der digitalen Transformation im Immobilien- und Facility Management.

Mehr

Hartkodiertes Passwort: Wärmepumpen angreifbar!

Hartkodiertes Passwort: Wärmepumpen angreifbar!

Ende letzten Jahres hatten wir schon über die Cyberattacke auf die MGM Hotels in Las Vegas berichtet. Nun gibt es eine "prominente" Sicherheitswarnung für Besitzer von Wärmepumpen 😯 @ Darstellung ChatGPTDie Digitalisierung und Vernetzung von gebäudetechnischen Anlagen...

SCAN2BIM am Praxisbeispiel Flughafen Tempelhof

SCAN2BIM am Praxisbeispiel Flughafen Tempelhof

Hochwertige, digitale Bestandsdaten zum Projektstart eines der größten Projekte im Bestand.Wenn die Planung bei Umbauprojekten startet, sind die Bestandsunterlagen oftmals veraltet oder nicht auffindbar.SCAN2BIM hilft, den Bestand digital zu erfassen und eine...